Mai 2023

Im April und Mai fanden zuletzt einige Kreismeisterschaften statt, die die Basis für die im Juni kommenden Landesmeisterschaften bilden. Wer in der Kreismeisterschaft ein ausreichend gutes Ergebnis erzielt, qualifiziert sich für die Landesmeisterschaft und kann dort die Chance nutzen sich für die begehrte Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

In Görlitz wurde Mitte April die Kreismeisterschaft für Kleinkaliber mit Auflage abgehalten. Bei den Senioren I belegte Micha Prochaska hier mit 248 Ringen den ersten Platz. In den Senioren III schoss sich Manfred Simon mit 287 Ringen auf den zweiten Platz. Mit nur zwei Ringen Abstand folgte Roland Hillmann auf den dritten Platz. Und in den Senioren IV konnte sich Arend Riedel mit 253 Ringen den zweiten Platz sichern. Außerdem erzielte unser Verein in einer Mannschaftswertung der Sportpistole aufgelegt auf 25 Meter mit 854 geschossenen Ringen den ersten Platz.

Darauffolgend fand in Löbau die Kreismeisterschaft für Kleinkaliber und Druckluftwaffen der Schüler statt. Hier traten auch unsere Jugendschützen an. Bei den Schülern mit 20 Schuss Luftpistole belegte Paul-Max Gerschel mit 164 Ringen den ersten Platz. Ihm folgte mit 143 Ringen Jonas Baumgart auf den zweiten Platz. Beide haben ihre bisherigen Leistungen in diesem Wettkampf übertroffen und ihre persönliche Bestleistung geschossen. Sehr gut und weiter so! Henry Hirte sicherte sich mit 518 Ringen mit der freien Pistole und nur fünf Ringen Abstand den zweiten Platz. In der Disziplin der KK-Sportpistole legte Henry aber nach und erschoss mit 578 Ringen und einer persönlichen Bestleistung den ersten Platz. Auf den zweiten Platz folgte Florian Baumgart mit 534 Ringen. Für die Herren III in derselben Disziplin trat Micha Prochaska an und erreichte mit 475 Ringen den zweiten Platz. Und auch Roland Hillmann konnte in der gleichen Disziplin, nur für die Herren IV, mit 427 erreichten Ringen den zweiten Platz belegen.

Weiter ging es mit der Disziplin KK-Sportpistole Präzision. Für die Herren III trat Micha Prochaska an und belegte mit 228 Ringen den dritten Platz. Bei den Herren IV sicherte sich Arend Riedel den zweiten Platz mit 236 geschossenen Ringen.

Roland Hillman trat außerdem mit einer Zentralfeuerpistole an und konnte hier bei den Herren IV mit 417 Ringen den ersten Platz belegen. In dieser Disziplin wird im Gegensatz zu den üblichem Kaliber .22 mit Kaliber .32 geschossen und das in mehreren Zeitserien.

Die letzte Kreismeisterschaft dieser Saison fand in Bautzen für die  Großkaliber Pistole statt. Hier gingen Henry Hirte, Florian Baumgart und Micha Prochaska mit der 9mm Pistole an den Start. Henry belegte mit 362 Ringen den ersten Platz. Florian folgte mit 343 Ringen auf den zweiten Platz. Bei den Herren III erreichte Micha Prochaska mit 255 Ringen den zehnten Platz.

Die drei Schützen erreichten in der Mannschaftswertung gemeinsam 960 Ringe und somit den ersten Platz.

Rückblickend können wir mit diesem Saisonstart zufrieden sein. Wenn auch nicht jeder mit den Ergebnissen die eigenen Fähigkeiten ausgenutzt hat, so können wir uns trotzdem sehr über die große Motivation und die hohe Aktivität der Trainingsgruppen freuen. Wir gratulieren allen Teilnehmern und blicken einer erfolgreichen Landesmeisterschaft entgegen.

Henry Hirte (Sportleiter) und Lucas Richter