Juni / Juli 2023

Die alljährliche Landesmeisterschaft zur Qualifizierung zur Deutschen Meisterschaft stand auch dieses Jahr wieder an. Ausgetragen und organisiert wurde sie vom SV Chemnitz 1990 e.V. und dem Sächsischen Schützenbund.

In der Disziplin der freien Pistole auf 50 Meter der Herren-I erreichte Henry Hirte 501 Ringe. Damit landete er auf dem dritten Platz. Henry hat damit nicht seine übliche Leistung halten können. Ursächlich dafür war die Montage eines Kompensators am Lauf mit nur wenig Training mit dieser Veränderung. Mithilfe eines solchen Kompensators werden die Luftverwirbelungen hinter einem Projektil neutralisiert, indem diese durch Löcher im Kompensator zur Seite hin weggeleitet werden. Das verspricht eine höhere Präzision. Um allerdings mit diesem Mehr an Gewicht gute Ergebnisse erreichen zu können, braucht es viel Übung und Kraft, aber auch zusätzliches Fingerspitzengefühl. Leider hat Henrys Leistung in dieser Disziplin nicht ausgereicht, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Dafür konnte Henry in einer anderen Disziplin abräumen. Mit 564 Ringen erreichte er mit der Pistole auf 25 Meter bei den Herren-I den ersten Platz. Hier trennten Henry nur fünf Ringe von einem Konkurrenten. Hervorzuheben ist außerdem, dass Henry während einer Serie fünfmal hintereinander die Zehn getroffen hat, was traditionsgemäß von den anderen Schützen mit Beifall gewürdigt wurde. Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gilt hier als sicher. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz und weiter so!

Henry Hirte auf dem ersten Platz; Foto: Dr. Petra Tränkner

Bei den Herren-III trat Micha Prochaska mit der Pistole auf 25 Meter für unseren Verein an den Start. Mit 462 Ringen auf dem sechsten Platz trennten ihn nur 4 Ringe zum Vordermann. Dabei war die Präzisionsserie sehr gut, doch das Duell leider von einem Fehlschuss geprägt. Des Weiteren trat Micha auch in der Disziplin der Pistole auf 25 Meter in Präzision mit 30 Schuss an. Hier erreichte Micha eine Ringzahl von 239 und belegte damit den fünften Platz.

In derselben Disziplin trat auch Arend Riedel bei den Herren-IV an und schoss sich mit insgesamt 213 Ringen auf den neunten Platz.

Damit ist die Qualifizierungsphase für die Deutsche Meisterschaft aber noch nicht vorbei. Als nächstes folgen die Landesmeisterschaften für unsere Jugend sowie der Großkaliberschützen und den Auflageschützen, auf deren Leistungen wir schon gespannt warten.

Lucas Richter und Henry Hirte

Nach der Landesmeisterschaft mit Kleinkaliberwaffen stand nun die Landesmeisterschaft für die Großkaliberpistolen an. Ausgerichtet und organisiert wurde die Landesmeisterschaft vom PSSG zu Dresden e.V. und dem Sportausschuss des Sächsischen Schützenbundes.

Wie auch schon mit dem Kleinkaliber trat Henry Hirte auch mit dem Großkaliber an den Schießstand. Mit der 9mm-Pistole für die Herren-I erreichte Henry im Vorkampf 376 Ringe und belegte somit mit zwei Ringen Abstand zum Vordermann den dritten Platz. Im Finalschießen schoss Henry 92 Ringe und konnte damit seine Position verteidigen. In derselben Disziplin trat auch Florian Baumgart an und konnte mit 343 Ringen den zehnten Platz erreichen.

Eine Woche später fand die Landesmeisterschaft der Nachwuchsschützen statt. Mit einer satten Portion Aufregung und Adrenalin ging es für unsere Schützen zum Wettkampf, um zu zeigen, was sie im Training der letzten Monate gelernt haben.

Unsere jungen Schützen Paul-Max Gerschel und Jonas Baumgart traten hier mit der Luftpistole auf 10 Meter mit 20 Schuss an. Paul-Max belegte in diesem Wettkampf mit 146 Ringen den 15. Platz. Durch ein schlechteres Ergebnis in der zweiten Serie konnte sich Paul-Max trotz gleicher Ringzahl im Gesamtergebnis nicht gegen einen Konkurrenten auf Platz 14 durchsetzen. Jonas erreichte mit 131 Ringen den 18. Platz. Ihn trennte nur ein Ring zum Vordermann und zu einer besseren Platzierung. Zudem starteten beide sowie Levi Kittel bei den parallel ausgetragenen Landesjugendspielen. Für Jonas und Levi war dies der erste große Wettkampf.

An den Ergebnissen lässt sich deutlich erkennen, dass Training und Wettkampf unterschiedliche Situationen sind. Durch große Aufregung und hohe Anforderungen an die eigene Leistung entspricht die Schießleistung im Wettkampf oftmals nicht der Leistung im Training. Hier braucht es noch viel Übung hinsichtlich der mentalen Auseinandersetzung mit stressigen Situationen, um so entspannter an kommende Wettkämpfe gehen zu können.

Lucas Richter

Mit der Landesmeisterschaft für Kleinkaliber mit Auflage werden die Landesmeisterschaften für die diesjährige Saison abgeschlossen. Ausgetragen wurde die letzte Landesmeisterschaft vom Schützenverein 1990 e.V. Hoyerswerda mit dem Sportausschuss des SSB.

Zu den Disziplinen: Micha Prochaska trat für die Senioren I mit der Sportpistole auf 25 Meter an. Mit insgesamt 264 Ringen erreichte Micha damit den vierten Platz.

Bei den Senioren III der gleichen Disziplin traten gleich mehrere Schützen aus unserem Verein an den Schießstand. So konnte Manfred Simon mit 288 Ringen den ersten Platz für sich sichern. Nur zwei Ringe dahinter und somit auf dem zweiten Platz lag Dr. Jürgen Barth. Wenige Plätze dahinter und mit 273 Ringen landete Roland Hillmann auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz sicherte sich Arend Riedel mit 253 Ringen. Außerdem traten Manfred Simona, Dr. Jürgen Barth und Roland Hillmann im Mannschaftsschießen an und belegten hier mit 847 Ringen den ersten Platz. Hier konnten sie sich auch für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Nachdem nun die letzte Landesmeisterschaft für diese Saison abgeschlossen wurde, blicken wir nun mit Zuversicht in Richtung Deutsche Meisterschaft. In der Zwischenzeit wurden die Limits zur Teilnahme an dieser bekanntgegeben. Laut den uns bekannten Limits hat es Henry Hirte geschafft sich mit der Sportpistole für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Wir drücken allen, die sich erfolgreich qualifizieren konnten, die Daumen!

Lucas Richter