Technische Ausstattung

 

 

SCATT-Anlage

Die SCATT-Anlage ist eine an der Waffe befestigte High-Speed-Kamera. Mit einer kompatiblen Software können die Bewegungen der Waffe dargestellt werden. Für das Training besteht der Mehrwert dieser Technik darin, dass die Zielwege des Schützen nachvollzogen werden können.

Kleine, von außen nicht erkennbare Technikfehler, werden somit sichtbar.

Drucksensor

Mit unserem Drucksensor ist es uns möglich die Druckkraft auf den Abzug aufzuzeichnen und zu analysieren.

Dafür wird zwischen Finger und Abzug ein Sensor angebracht, der die Druckkraft misst. Die erfassten Daten werden an einen Computer weitergegeben, der die erfassten Messwerte als eine Verlaufskurve darstellt.

Der große Vorteil der Konstruktion liegt in ihrer simplen Handhabung, da der originale Abzug der Waffe weiter genutzt werden kann. Weiterhin können Schlussfolgerungen gezogen werden, ob der Schütze den Schuss verrissen oder feinfühlig ausgeführt hat.

Das Diagramm zeigt die Druckkraft des Schützen in N (Newton) im Verhältnis zur Zeit in Sekunden.

Der Schütze ist bei Sekunde drei an den Druckpunkt des Abzugs gegangen und hat dann die Druckkraft kontinuierlich gesteigert. Kurz nach Sekunde acht wurde der Schuss ausgelöst. Die Druckspitze nach oben bei Sekunde neun lässt ein grobes Abziehen erkennen. Der Schuss wurde also verrissen.

Der Schütze ist sofort nach Abgeben des Schusses vom Abzug gegangen.

Einspann-vorrichtung

Mit dieser eigens konstruierten Einspannvorrichtung, die an unsere Auflagestützen montiert werden kann, können Luftpistolen der gängigen Bauart fest eingespannt werden.

Damit lässt sich einerseits die Treffgenauigkeit der Pistole ermitteln, andererseits aber auch Munition verschiedener Hersteller miteinander vergleichen.

Aufgrund von Toleranzen in der Produktion kann es ratsam sein, mehrere Munitionssorten zu vergleichen und auf die eigenen Pistole einzuschießen.

Schusskamera

Mit der doch recht günstigen Anschaffung einer einfachen USB-Videokamera auf einem Stativ und einer Aufzeichnungssoftware, die speziell für Sportanalysen konzipiert ist, sind wir nun in der Lage den Schützen von vorn zu beobachten sowie dessen Bewegungen in Zeitlupe wiederzugeben.

Diese neue Perspektive von vorn, die im Schießbetrieb selbstredend zu gefährlich für den Trainer wäre, zeigt zum Beispiel wie der Schütze im Moment des Abdrückens über die Visierung schaut, ob er die Pistole verwackelt oder gar verreißt. Selbstverständlich kann die Kamera auch für andere Perspektiven aufgestellt werden und die Messungen unserer Zielweganalyse mit der SCATT-Anlage ergänzen.

In anderen Sportarten, wo es auf präzise Bewegungsabläufe ankommt, ist dies bereits gängige Praxis.