Februar 2023

Der erste Wettkampf im neuen Jahr stand an, die Kreismeisterschaft der Druckluftwaffen. Ausgerichtet wurde der Wettkampf vom PSG zu Löbau e.V.

Wie immer waren wir mit unseren Schützen breit aufgestellt und konnten gute Ergebnisse erzielen. Dr. Thomas Bienengräber konnte bei den Herren-III mit dem Luftgewehr und 372 Ringen den ersten Platz belegen. Damit hat sich Thomas auch für die bald anstehende Landesmeisterschaft qualifiziert.

Von unseren Damen trat Madlen Schäfer mit der Luftpistole an. Sie erschoss sich mit 354 Ringen den ersten Platz der Damen-I und qualifizierte sich damit ebenfalls für die Landesmeisterschaft.

Für die Luftpistole der Herren-I traten wie immer Henry Hirte und Florian Baumgart an. Henry erreichte hier mit 377 geschossenen Ringen den ersten Platz. Florian konnte sich mit durchschnittlichen 350 Ringen den zweiten Platz sichern. Dennoch konnten sich beide für die Landesmeisterschaft in Chemnitz qualifizieren.

Bei den Herren-III ging Micha Prochaska an den Start. Er konnte sich mit 323 Ringen den vierten Platz schießen. Damit sehen wir auch ihn bei der Landesmeisterschaft wieder. In den Herren-IV belegte mit 316 Ringen Arend Riedel den zweiten Platz. Auch er konnte sich für die Landesmeisterschaft qualifizieren.

Für unsere Jugend nahm Dennis Dressler die Pistole in die Hand und schoss nur durchschnittliche 311 Ringe. Dennoch hat dies für den ersten Platz und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft gereicht.

Alles in allem sind das gute Ergebnisse, die aber durch konsistenteres Training und adäquate Konzentration während des Wettkampfes verbessert werden könnten.

Lucas Richter

Neben der Kreismeisterschaft der Druckluftwaffen richtete die PSG zu Löbau e.V. auch den Oberbürgermeister-Pokal aus.

In diesem kleineren Wettkampf wurden die Altersklassen zusammengeschlossen. Daher traten hier Teilnehmende der Herren-I gegen Teilnehmende der Herren-III an. Somit wird das Feld der Ergebnisse erweitert. Henry Hirte trat für uns in der Herren-Klasse mit der Luftpistole an. Mit guten 371 Ringen sicherte er sich hier den ersten Platz mit drei Ringen Abstand zum zweiten Platz. Eine knappe Partie also!

Auch bei den Senioren wurden die Altersklassen zusammengeschlossen. Roland Hillmann, sonst bei den Senioren-III, erschoss sich mit 290,5 Ringen mit der Luftpistole und Auflage den fünften Platz. Ihn trennten nur 0,6 Ringe zum vierten Platz. Arend Riedel, der normalerweise bei den Senioren-IV schießt, erlangte mit 283,5 Ringen den siebten Platz.

Auch wenn dies nur ein kleinerer Wettkampf war, konnten wir diesen gut nutzen, um unsere Stärken weiter auszubauen und mögliche Entwicklungspotenziale zu erkennen.

Lucas Richter