Dezember 2022

„Ehrenamt hat viele Gesichter“ – Unter diesem Motto fand am 5. Dezember, zum internationalen Tag des Ehrenamts, die Verleihung des Ehrenamtspreises in Reinhardtsgrimma statt. Organisiert wurde die Verleihung durch den Jugendring des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Mit diesem Preis sollen Menschen ausgezeichnet werden, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren. Vertreten waren unterschiedliche Ehrenamtliche aus vielen Vereinen. So auch unser Trainer Henry Hirte, der schon seit Jahren Jugendliche im Sportschießen trainiert und ausbildet. Wir haben mit Henry ein Gespräch geführt, was ihn an seiner Arbeit motiviert.

Henry, du bist jetzt schon viele Jahre im PSV Neustadt in Sachsen e.V. Wie bist du zum Sportschießen gekommen?

Mein Schulfreund Florian Baumgart, der mit mir ebenfalls im Vereinsvorstand ist, hat mir in der 7. Oder 8. Klasse davon erzählt und mich daraufhin zum Training mitgenommen. Dort hat mir der damalige Präsident und Trainer Peter Thomas das Schießen mit der Luftpistole erklärt, was mir direkt viel Spaß gemacht hat. Kurz darauf bin ich in den Verein eingetreten und konnte gleich die ersten Wettkämpfe mitschießen.

Wie sieht deine sportliche Laufbahn der letzten Jahre aus?

Seitdem ich die Ausbildung zum Trainer gemacht habe, haben sich meine Ergebnisse durch das vertiefte Fachwissen rund um das Sportschießen noch einmal erheblich gesteigert. Trotzdem wurde ich die Jahre vom Pech verfolgt und konnte mich erst letztes Jahr mit sehr guten Ergebnissen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren und dort auch im vorderen Drittel landen. Da ich durch die Jugendbetreuung selbst kaum mehr zum Schießen komme, nehme ich viele Wettkämpfe über das Jahr verteilt wahr und bin ehrgeizig mich weiter jedes Jahr für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Wie bist du letztendlich zur ehrenamtlichen Arbeit gekommen?

Die damalige Vereinsführung hatte frühzeitig erkannt, dass die Jugend an den Entscheidungsprozessen im Verein teilhaben muss. So sind Florian und ich relativ früh in den Vorstand berufen worden, um zunächst ohne konkrete Verantwortung über aktuelle Dinge mitzudiskutieren und die Vereinsarbeit kennenzulernen. Leider ist Peter Thomas frühzeitig verstorben, was es notwendig machte, dass wir die offenen Aufgaben übernahmen. So habe ich mich, selbst gerade erst volljährig, um unsere kleine Trainingsgruppe gekümmert und bin mit der Zeit daran gewachsen. Während Florian die Kampfrichterausbildung absolvierte, machte ich die Jugendbasislizenz und später den Trainer-Schein.

Nun bist du schon so viele Jahre ehrenamtlich tätig. Was motiviert dich ehrenamtlich zu arbeiten und wieso?

Es motiviert mich die Ergebnisse meiner Vereinsarbeit zu sehen. Wenn sich meine Jugendlichen über persönliche Leistungssteigerungen und kleine Erfolge bei Wettkämpfen freuen, ist das jedes Mal auch ein Sieg für mich. Denn auch wenn nicht alle ewig dem Verein treu bleiben, so kann doch jeden an den sportlichen Herausforderungen wachsen und sich persönlich weiterentwickeln – ein Prozess, an dem ich als Trainer beteiligt bin. Das ist viel Verantwortung, die sich aber irgendwann auszahlt.

Was schätzt du daran, dich ehrenamtlich zu engagieren?

Ich schätze daran, dass dem Ehrenamt allgemein ein hoher Stellenwert in unserer Gesellschaft zukommt. Das sieht man an solchen Ehrungen, wie die vom Jugendring SOE. Menschen, die sich in ihrer Freizeit unentgeltlich für ein höheres, gemeinsames Ziel engagieren sind in Zeiten der Entfremdung wichtiger denn je.

Was war in all den Jahren deiner ehrenamtlichen Arbeit dein schönstes/spannendstes Erlebnis?

Schön und spannend zugleich war es als ich einem meiner Jugendlichen bei der Deutschen Meisterschaft zuschauen durfte und dieser sich mit persönlicher Bestleistung unter die Top 20 kämpfte. In solchen Momenten wird jahrelange Arbeit entlohnt.

Ehrenamt ist für mich…

Der oft unsichtbare Kleber, der unsere Gesellschaft zusammenhält.

Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren und einen großen Beitrag für die Gesellschaft leisten? Dann kannst du dich gerne bei uns melden, indem du hier Kontakt zu uns aufnimmst! Wir freuen uns auf dich!

Lucas Richter