März 2019

Landesmeisterschaften Druckluftwaffen

Der jährliche Höhepunkt der Luftpistolensaison fand dieses Jahr erstmalig in Brandis statt. Das Erste Mal unter neuen Bedingungen konnten nicht alle Schützen mit guten Leistungen glänzen. So viel der Medaillenspiegel nicht ganz so gut aus wie letztes Jahr. Nichts desto trotz gab es Erfolge zu melden. So zeigten Florian Baumgart und Madlen Schäfer starke Nerven im jeweiligen Finalschießen bei den Herren I und Damen I. So wurde Florian nach einem engen Kopf-an-Kopf-Duell noch Fünfter und Madlen konnte ebenfalls den fünften Platz für sich verbuchen. Bei Madlen ist besonders die große Willensstärke zu bewundern, wonach sie Ring für Ring kämpfte um ihr selbst gestecktes Ergebnis zu erreichen. Desweiteren gewann Manfred Simon in der Auflage bei den Senioren II und Dieter Jaeckel wurde Dritter bei den Senioren V. Neben der neuen Örtlichkeit gab es dieses Jahr auch eine neu Disziplin: Mixed-Team. Hierbei schossen Anke Matthes und Henry Hirte als ein Team und qualifizierten sich fürs Finale bei dem sie den dritten Platz errangen. Madlen Schäfer schoss gemeinsam mit ihrem Bruder Matthias Putzmann und stellte mit ihm den ersten Landesrekord auf.

Besonders zu erwähnen ist Anke Matthes, die nicht nur diesen dritten Platz gewann sondern auch noch im Einzel bei den Damen III Landesmeisterin wurde und außerdem mit der Damen-Mannschaft gewann. Als nächsten wurde sie mit einer perfekten 10,9 Landesschützenkönigin und lies damit auch die Männer hinter sich. Mit ihrem Teiler von 17,3 (0,017 mm vom perfekten Zentrum entfernt) qualifizierte sie sich, das Land Sachsen beim Bundeskönigsschießen in Wernigerode zu vertreten. Wir wünschen dabei besten Erfolge.

Bezirksmeisterschaft Druckluftwaffen in Dresden

Vom 1.-3. März fanden in Dresden die Bezirksmeisterschaften Druckluftwaffen statt. Wir starteten mit 12 Schützen und konnten wieder einige Erfolge für uns verbuchen. Bei den Herren I belegte Henry Hirte den zweiten Platz mit 374 Ringen und Florian Baumgart mit 360 Ringen den vierten. Madlen Schäfer wurde Bezirksmeisterin bei den Damen I und Anke Matthes siegte bei den Damen III mit 363 Ringen. Bei den Herren III konnte Micha Prochaska mit 339 Ringen einen zweiten Platz erreichen. Unsere Junioren Florian Heinrich und Joan Stangen errangen Platz 4 und 3. Wenn es bei den Senioren auch im freihändigen Schießen nicht sehr gut lief, so sind ihre Leistungen im Auflage-Schießen umso mehr hervorzuheben. So teilten sich Manfred Simon und Roland Hillmann das Treppchen mit 307,3 und 291,4 Ringen bei den Senioren B. Eine Altersklasse darüber, bei den Senioren C, wurde Arend Riedel mit 288,2 Ringen Zweiter. Bei der Zehntel-Ring Wertung wären insgesamt 327 Ringe möglich. Bei den Senioren V (76 Jahre und älter) wurde Dieter Jaeckel Sieger mit 294,5 Ringen. Alle unserer drei Mannschaften siegten in ihren jeweiligen Altersklassen.

Unser nächster Termin ist die Landesmeisterschaft am 23.April in Brandis.

Florian Baumgart und Henry Hirte beim Wettkampf (v.l.n.r.)

Sportlerumfrage 2019

Wie jedes Jahr ruft der Kreissportbund zur Wahl des Sportlers des vergangenen Jahres auf.

Neben anderen Sportlern und Sportlerinnen aus den verschiedensten Sportarten hat es Anke Matthes wieder geschafft nominiert zu werden. Dank Ihrer herausragenden sportlichen Leistungen im Sportjahr 2018 darf sie nun um die begehrten Stimmen kämpfen.

Sie ist zum wiederholten Male dabei und konnte danke Ihrer Unterstützung im letzten Jahr einen 6. Platz erringen. Für unseren kleinen neustädter Schützenverein ist das eine große Leistung.

Damit Anke auch dieses Jahr eine möglichst gute Platzierung erhält, bitten wir um Ihre Stimmen!

Setzen Sie Ihr Kreuz für Anke Matthes als Sportlerin des Jahres bei der folgenden Abstimmung online: www.kreissportbund.net/sportlerumfrage

Oder stimmen Sie auf den Tippscheinen der SZ ab, die regelmäßig abgedruckt werden!

Die Umfrage läuft noch bis 26. März. Am 06. April findet dann die Sportgala in der Saubachtalhalle in Wilsdruff statt, wo die Ergebnisse bekannt gegeben werden.

Vielen Dank für jede Stimme.

Pistolenschützenverein Neustadt in Sachsen e. V.

Landesmeisterschaften Druckluftwaffen