Oktober 2012

Gelungener Start für die I. und II. Mannschaft Luftpistole in die Wettkampfsaison 2012 / 2013

Mit dem 1. Wettkampf der 2. Bundesliga am 14.10. in Berlin wurde die Wettkampfsaison 2012 / 2013 eröffnet. Unsere Mannschaft hat durch zwei Siege ihre Ambitionen auf einen Platz für die Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga unterstrichen. Dabei bewerten wir diese Ergebnisse sehr differenziert, da diese gegen die schwächeren Mannschaften der 2. Bundesliga erzielt wurden (Bitterfeld nahm nicht am Wettkampf teil).

Hervorgehoben werden müssen allerdings die Einzelergebnisse unserer Schützen. So haben zum Beispiel Pavel Svetlik mit 387 Ringen und Claudia Döring mit 382 Ringen bundesligareife Ergebnisse erzielt. In den nächsten Wettkämpfen wird sich vor allem Anneliese Falkenberg noch steigern müssen.

In der Landesliga ging es in erster Linie um die Einzelergebnisse der Schützen der II. Mannschaft, da sie gegen die III. Mannschaft des PSV Neustadt klarer Favorit war. Besonders hervorzuheben ist hier die Leistung von Daniel Clauß, der mit 386 Ringen der beste Schütze aller Teilnehmer war und eine persönliche Bestleistung erzielte.
Daniel Clauß unterstrich, dass er diese Leistungssteigerung u.a. auch auf das Mentaltraining im Trainingslager zurückführte.

Mit Vit Jonak haben wir einen tschechischen Starter in der II. Mannschaft, der sich mit seiner Leistung gut einführte. Vit belegte bei den letzten Studenten-Weltmeisterschaften einen 3. Platz in der Luftpistole und mit der Mannschaft einen 3. Platz bei den Junioren-Europameisterschaften. Mit ihm erhoffen wir uns eine weitere Stärkung der II. Mannschaft.

Die Schützen der III. Mannschaft konnten insgesamt noch nicht die erwarteten Ergebnisse erzielen. Die Aufgabe wird nun darin bestehen, die noch vorhandenen Mängel in den nächsten Wettkämpfen abzustellen, dies unter der Beachtung, dass es für die Schützen der III. Mannschaft hauptsächlich um das Schießen unter Wettkampfbedingungen geht.

Der Vorstand des Pistolenschützenvereins lädt alle Interessierten zum

Schnupperschießen
am 6. Oktober 2012 von 10 bis 13 Uhr

im Sportforum Neustadt, Maxim-Gorki-Straße 11 in 01844 Neustadt, rechte Eingangstür, ein.

Highlights des Tages:

Schießen mit Luftpistole und Luftgewehr
Laserschießen
Schießen in der Biathlonanlage
Autogrammstunde mit Philipp Wagenitz

Philipp Wagenitz – Vizeweltmeister und Europameister
in der Schnellfeuerpistole,
Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft

Jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungsmedaille und ein kleines Geschenk. Ein Imbiss steht bereit.