September 2012

Peter Thomas Immobilien Pokal am 26. September 2012 in Burgstädt
(19 Starter)

Platzierung unserer Schützen der I. und II. Mannschaft

1.   Michael Bittner               385 Ringe       SV Pfannestiel E.V. (Bayern)
2.   Marco Angermann         383 Ringe
3.   Pavel Svetlik                  380 Ringe
4.   Daniel Clauß                   380 Ringe
5.   Michael Bäcker               379 Ringe
6.   Dr. Jürgen Barth            377 Ringe
7.   Anneliese Falkenberg    375 Ringe
8.   Vit Jonak                         374 Ringe
9.   Henry Hirte                    372 Ringe
10. Claudia Döring                370 Ringe
11. Kristian Borschke           370 Ringe
12. Petra Haas                      366 Ringe
14. Manfred Simon               365 Ringe
15. Florian Baumgart           359 Ringe

Finalschießen

1. Pavel Svetlik
2. Michael Bäcker
3. Daniel Clauß

Am Finalschießen haben die besten 10 Schützen im K.O.-System (Teiler) teilgenommen.

PSV Neustadt hat große Ziele in der kommenden Saison 2012 / 2013

Am 22. und 23.09.2012 gaben die Schützen unseres Vereins buchstäblich die Startschüsse für die kommende Saison ab. Zu diesem Zweck hatten sich unter der Leitung von Trainer Peter Thomas die Mitglieder der I. und II. Mannschaft zum Trainingslager in Burgstädt versammelt.

Auf dem Programm standen nicht nur Trainingseinheiten, sondern auch ein Vortrag des Leipziger Sportpsychologen Michael Draksal zur mentalen Wettkampfvor-bereitung. Gerade dieses Thema steht in direktem Bezug zur vorherigen Saison, bei der die Bundesligamannschaft trotz guter Leistungen nach glücklosem Start sich dem wachsenden psychischen Druck nicht mehr gewachsen sah und absteigen musste. Das hatte für die 2. Mannschaft die fatale Folge, dass sie trotz ihres Sieges in der sächsischen Landesliga nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen konnte.

Dementsprechend ist das Ziel der kommenden Saison für alle klar: Beide Mannschaften werden um den Aufstieg kämpfen. Dafür stehen die Chancen gut. Dass trotz diverser Offerten kein einziger Schütze nach dem Abstieg zu einem anderen Bundesliga-Club wechselte, lässt erkennen, dass die Mannschafts-atmosphäre sehr gut ist und der Wiederaufstieg von allen Beteiligten auch als persönliches Ziel betrachtet wird.

Dies fand eine erste Bestätigung in den Ergebnissen des traditionell zum Saisonauftakt veranstalteten Peter-Thomas-Immobilien-Pokals. Marco Angermann (383 Ringe), Pavel Svetlik (380), Daniel Claus (380), Michael Bäcker (379), Jürgen Barth (377), Anneliese Falkenberg (375), Vit Jonak (374), Henry Hirte (372), Kristian Borschke und Claudia Döring (je 370) beweisen eindrucksvoll, dass beide Mannschaften über ein großes Leistungspotential verfügen.

Im abschließenden K.O.-Finale setzte sich Pavel Svetlik durch, der mit 8 x 10 Ringen in Folge der Konkurrenz keine Chance ließ.

Somit können wir zuversichtlich dem ersten Saisonwettkampf entgegensehen, der für die 2. Bundesliga am 14.10.2012 in Berlin stattfindet.

Für die II. und III. Mannschaft beginnen die Wettkämpfe in der Landesliga am 21.10.2012 in Leipzig.

10. Landes-Seniorensportspiele des Landes Sachsen

Die Landes-Seniorenspiele im Sportschießen, die aller zwei Jahre durchgeführt werden, haben am 15. September 2012 in Leipzig stattgefunden. Daran nahmen 140 Teilnehmer aus 39 Vereinen teil. Unser Verein war mit vier Schützen vertreten.

Mit den Ergebnissen unserer Schützen waren wir sehr zufrieden.

von links: Roland Hillmann, Micha Prochaska, Jörg Wehner und Peter Thomas

Ergebnisliste:

Luftpistole Altersklasse
1. Platz     Jörg Wehnert        359 Ringe
4. Platz     Micha Prochaska  344 Ringe

Luftpistole Senioren A
7. Platz     Roland Hillmann   343 Ringe

Luftpistole Senioren B
1. Platz     Peter Thomas       364 Ringe

Luftpistole Auflage Senioren B
1. Platz     Peter Thomas       288 Ringe

Sportpistole Altersklasse
2. Platz     Jörg Wehner         269 Ringe
6. Platz     Micha Prochaska  229 Ringe

Sportpistole Senioren A
1. Platz     Roland Hillmann   267 Ringe

Sportpistole Senioren B
2. Platz    Peter Thomas        278 Ringe

Mit diesem Wettkampf wurde das Sportjahr 2011/2012 abgeschlossen. Der Vorstand des Pistolenschützenvereins kann schon jetzt für diesen Zeitraum eine erfolgreiche Bewertung vornehmen. In der weiteren Analyse müssen natürlich auch die noch vorhandenen Reserven aufgedeckt werden.

Deutsche Meisterschaften im Sportschießen vom 30.08. bis 09.09.2012

Bei den Deutschen Meisterschaften starteten unsere qualifizierten Schützen in unterschiedlichen Disziplinen. Bei der Bewertung unserer Starter sollte man davon ausgehen, dass mit der Qualifizierung zu den Deutschen Meisterschaften schon eine entscheidende Hürde genommen wurde. Leider wurden die gesteckten Ziele nicht ganz erfüllt.

Besonders hervorgehoben werden muss der Juniorenschütze Henry Hirte, der bei seiner ersten Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften einen hervorragenden 5. Platz belegte. Auch Florian Baumgart enttäuschte bei seinem ersten Start nicht.

Zum Teil sehr gute Platzierungen erzielten die Schützen unserer I. Mannschaft der 2. Bundesliga. So wurde Marco Angermann Deutscher Meister, die Schützen Anneliese Falkenberg, Mathias Putzmann, Petra Haas und Manfred Simon erreichten zweite und dritte Plätze. Dazu herzlichen Glückwunsch!