Nachwuchspokal 2025
Drei Wochen vor der Landesmeisterschaft traf sich die sächsische Jugend in Burgstädt, um sich miteinander zu messen. Dabei verschwammen in vielen Wettbewerben die Grenzen zwischen Anfängern und den alten Hasen und die Ergebnisse können sich bereits jetzt mit denen im Erwachsenenbereich messen.
Aus Neustadt traten Paul-Max Gerschel und Linda Kriedel (Bild) an. Paul-Max erlangte mit 329 Ringen den vierten Platz bei der Jugend männlich und Linda mit nur einem Ring weniger den 8. Platz der Klasse Jugend weiblich. Beide platzierten sich dabei im Mittelfeld. Unterschiedlich fiel allerdings die eigene Einschätzung beider Schützen zu ihrem Ergebnis aus. Paul-Max hätte sich mehr erhofft. Trotz sehr guter technischer Umsetzung der einzelnen Schüsse beklagte er, dass ihm häufig die Konzentration fehle. „Das bringt mich sofort auf die Palme“, so der Sportler im Nachgespräch. Als nächstes muss eine Strategie gefunden werden, um die mentale Komponente wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Dagegen sichtlich zufrieden ging Linda vom Stand. Mit einer persönlichen Wettkampf-Bestleistung und circa 20 Ringen mehr als vorgenommen kann sie nach einem halben Jahr Training schon auf eine steile Entwicklung zurückblicken. Ihre hohe Konzentrationsfähigkeit und der Wille zur Perfektion bescherten ihr einige sehr gute Treffer. Für die nächste Zeit gilt es Kraft und Kondition aufzubauen.
Henry Hirte, Sportleiter
