1. Peter Thomas Pokal

Nachdem unser ehemaliger Vereinspräsident Peter Thomas 2016 leider verstorben ist, mussten sich unsere restlichen Vorstandsmitglieder neu organisieren, um unseren Verein weiterhin am Laufen zu halten. Seitdem gab es die Idee in den Köpfen unseres Vorstands: Wir möchten einen Wettkampf zu Ehren unseres ehemaligen Vereinspräsidenten halten. Und dieses Jahr war es so weit!

Unter dem Motto „Schießen mit Musik“ trug unser Verein den ersten Wettkampf seit vielen Jahren auf unserem Schießstand aus. Aus nah und fern kamen sowohl junge als auch alte Schützen zu uns, um am Wettkampf teilzunehmen, aber auch um mit uns ins Gespräch über vergangene Zeiten zu kommen.

Während des Wettkampfs konnten sich die Schützen zu frischen Beats und dem ein oder anderen Oldie gegeneinander messen. Nicht selten war ein Lächeln im Gesicht oder eine tänzelnde Hüfte zu sehen, wenn der eigene Musikwunsch gespielt wurde. Die Resonanz zu dieser Idee war auch mehr als positiv.

Die mehr als 40 Schützen, die den Weg zu uns gefunden haben, konnten sich über eine offene Atmosphäre, ein Stück Kuchen sowie eine Bratwurst von unserem Grillmeister Arend freuen. Die Stärkung zwischen den Durchgängen war also mehr als gesichert, auch durch die Bereitstellung von Sitzmöglichkeiten durch das MGH des ASB. Vielen Dank für die Unterstützung! Denn während des Wettkampfes ging es um die Wurst…sprichwörtlich. Die Schützen hatten die Chance auf einen Pokal sowie eine Urkunde, gesponsort durch Thomas Immobilien, und lieferten sich oft ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

So konnten sich die Schützen der unterschiedlichsten Vereine, wie etwa des Bautzener SV, der Görlitzer SG, dem SV Pöhla, der PSG Löbau, der SG Kamenz, der BSGi zu Ölsnitz, dem SV Burgstädt und unserem Verein, gegeneinander messen. Sogar aus dem Ausland hatten wir Besuch: Pavel Svetlik, ein Schütze der Dukla Pilsen aus Tschechien, kam angereist, da er vor mehr als zehn Jahren für unseren Verein in der Bundesliga geschossen hat und Peter Thomas dementsprechend gut kannte. Auch unser Sponsor Eric Thomas gab sich die Ehre und nahm nach kurzer Einweisung ins Luftpistolenschießen mit teil, um sein Können unter Beweis zu stellen.

Alles in allem waren die zwei Wettkampftage vollgestopft mit Gesprächen, Wiedersehen, Spaß und einer Menge Unterhaltung. Denn nicht selten kam es vor, dass Schützen auf uns zukamen und uns aus der alten Zeit erzählten oder auch kleine Präsente für uns mitgebracht hatten. So verfügt unser Verein dank Anneliese Falkenberg des SV Burgstädt eine selbstgedichtete Hymne, die schon seit Jahren existiert, aber bisher ihren Weg nicht zu unserem Verein gefunden hat (zu lesen auf unserer Internetseite). Und von Lothar Großmann aus der PSG Löbau erhielten wir einen Artikel des Neustädter Anzeigers aus 1998 über ein Vereinsfest, an dem Peter Thomas noch selbst teilgenommen hat.

Wir danken Florian Baumgart für die Wettkampfaufsicht und die Bereitstellung der Technik, Henry Hirte für die allgemeine Organisation des Wettkampfes, Roland Hillmann sowie Arend Riedel für die Verköstigung unserer Gäste und Lucas Richter für musikalische Unterstützung sowie die Gestaltung der Urkunden und Pokale!