November 2023

Mit frischen Eindrücken in die neue Saison

Die Neustädter Jugendschützen sind nicht nur bei Wettkämpfen aktiv dabei, sondern besuchen auch regelmäßig die Trainingslager des sächsischen Schützenbundes. Denn wer Landeskader werden oder bleiben möchte, muss jedes Jahr eine gewisse Norm erfüllen. Dafür trainierten Paul-Max Gerschel und Levi Kittel vom 12.-15.10. in Oschatz. Neben vielen hundert Schuss mit der Luftpistole aber auch im Kleinkaliber-Training wurde auch athletisches Können abverlangt. So konnten die Sportler das Sportabzeichen des DOSB absolvieren, wofür neben Ausdauerlauf, Weitwurf und Kraftübungen auch 400m Ausdauer und 25m Sprint geschwommen wurden. Unsere Unterkunft lag neben dem Oschatzer Schwimmbad „Platsch“, welches von den Sportlern hierfür kostenlos genutzt werden konnte.

Das Training war für 21 Jugendliche aus verschiedenen Vereinen aber auch für die acht Trainer eine Bereicherung. Die Schützen konnten sich von den Trainern genau beurteilen lassen und dafür sowohl Videoanalyse als auch Zielwegeanalyse mittels SCATT-Anlage in Anspruch nehmen. Besonders der ein oder andere Hinweis von einem Trainer, der nicht der eigene ist, war für einige sehr aufschlussreich. Am letzten Tag gab es einen Abschlusswettkampf, aus dem die meisten mit einer Leistungssteigerung herausgehen konnten. Paul-Max und Levi kehrten am Sonntag mit neu gewonnener Motivation über das eigene Leistungsvermögen nach Neustadt zurück.

Ebenso hatten die Trainer, die maßgeblich für den Leistungsnachwuchs in den Pistolendisziplinen verantwortlich sind, im Trainingslager die Möglichkeit das kommende Sportjahr zu planen und Erfahrungen auszutauschen.
Mit diesen positiven Eindrücken bedanken wir uns beim sächsischen Schützenbund für die Möglichkeit der Teilnahme und beim Organisationsteam der PSSG zu Oschatz für die Planung.

 

Henry Hirte

Sportleiter