Juli 2021

Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2021 – Auflage –

Nach der Landesmeisterschaft in Chemnitz wurde in Hoyerswerda vom 09. bis 10. Juli 2021 die Landesmeisterschaft für die Senioren mit Auflage durchgeführt.

In der Kategorie Einzel auf zehn Meter mit der Luftpistole in der Senioren-II-Klasse konnte Manfred Simon mit insgesamt 304,3 Ringen den ersten Platz belegen. Darauf folgt Dr. Jürgen Barth mit 294,1 Ringen. In der Senioren-III-Klasse der gleichen Kategorie traten Roland Hillmann und Arend Riedel an den Start und konnten mit jeweils 293,5 sowie 285,0 Ringen die Plätze zwei und drei für sich ergattern.

In der gleichen Kategorie ist besonders Dieter Jaeckel hervorzuheben, welcher in der Senioren-V-Klasse antrat und mit 292,9 Ringen den ersten Platz seiner Klasse belegte. In der Kategorie Einzel auf 50 Meter mit der Pistole konnte er in der Senioren-IV-Klasse ebenfalls den ersten Platz mit insgesamt 231 Ringen belegen.

In der Kategorie Einzel auf 25 Meter mit der Sportpistole belegten Manfred Simon und Dr. Jürgen Barth mit 286 und 280 Ringen den ersten und dritten Platz der Senioren-I-Klasse. In der Senioren-III-Klasse derselben Disziplin erreichen Roland Hillmann und Arend Riedel mit jeweils 280 und 224 Ringen den ersten und zweiten Platz. Und in der Senioren-V-Klasse konnte Dieter Jaeckel mit 269 Ringen den zweiten Platz belegen.

Wir sind stolz auf unsere Schützen und ihre Ergebnisse. Damit steht nun die Deutsche Meisterschaft an, die die derzeitige Saison beendet.

Lucas Richter

Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2021

Nach langer Corona-Pause war es endlich wieder soweit: die ersten Wettkämpfe wurden wieder durchgeführt!

Durch Corona gab es dieses Jahr aber einige Änderungen im normalen Ablauf. So entfiel die Qualifizierung über die Kreis- oder Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften. Einen solchen Wegfall hat es bisher noch nie gegeben.

In Dresden fand vom 26. bis 27. Juni die Landesmeisterschaft Großkaliber Kurzwaffe statt. Hier ging Henry Hirte in der Klasse Herren-I (Ü-21) an den Start und erreichte 354 Ringe. Damit belegte er Platz vier in diesem Wettkampf.

Kurze Zeit später fand vom 3. bis 4. Juli in Chemnitz die Landesmeisterschaft für die Disziplin Kleinkaliber statt. Unsere Schützen schossen im Kleinkaliber auf 25 Meter Entfernung. In der Herren-I-Klasse gingen Henry Hirte und Florian Baumgart an den Start. Beide erreichten jeweils 541 Ringe und 536 Ringe. Henry Hirte belegt somit den 5. Platz, trotz einiger Schwierigkeiten und Fehlschüsse, und Florian Baumgart dicht dahinter den 6. Platz.

In der Klasse Herren-III (Ü-50) schoss für unseren Verein Micha Prochaska auf die Zielscheibe und konnte mit 459 erreichten Ringen den 9. Platz erreichen.

In der Herren-IV-Klasse (Ü-60) belegte Arend Riedel einen Schießstand im Wettkampf für den Verein und ergatterte mit 414 geschossenen Ringen den 7. Platz in seiner Klasse. Für seinen ersten Wettkampf in dieser Disziplin mit nur wenig Training im Vorfeld ist das ein sehr gutes Ergebnis.

Die genauen Ergebnisse für die jeweiligen Meisterschaften können hier abgerufen werden: Landesmeisterschaft GK Kurzwaffe und Landesmeisterschaft Chemnitz KK.

Alles in allem sind wir mit unseren Ergebnissen nicht zufrieden. Durch die lange Trainingspause sind noch einige Routinen eingerostet und müssen erst wieder „aufgewärmt“ werden. Das Potential und die Lust zum Training sowie zur Verbesserung sind da. Wir sind zuversichtlich, dass wir in den kommenden Wettkämpfen unsere Plätze halten oder sogar verbessern können.