Dezember 2017

Pistolenschützenverein Neustadt in Sachsen e. V.

Königsschießen – PSV Neustadt i Sa. e.V

Trefferanzeige durchgeführt wurden. Zur Realisierung dieses Vorhabens waren wir

auf Sponsoren und Fördermittel angewiesen, da die hierfür notwendigen Kosten

mit unseren zur Verfügung stehenden Eigenmitteln nicht abgedeckt werden

konnten. Deshalb stellten wir einen Antrag an die Ostsächsische Sparkasse Dresden,

dieses Vorhaben  finanziell zu unterstützen was zu unserer großen Freude im Juni 2017 durch einen Förderbescheid der Regionalstiftung Jugend und Sport der OSD geschah.

Dank der vielen freiwilligen Arbeitsstunden unseres Sportleiters Henry Hirte konnte der Einweihungstermin, der 09.12.17, nach einigen Lieferschwierigkeiten eingehalten werden.

Die Regionaldirektorin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Frau Bettina Kusche, übergab in Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Neustadt Herrn Peter Mühle, dem Präsidenten des Kreissportbundes, Herrn Roland Matthes sowie allen Vereinsmitgliedern dem Präsidenten des PSV Neustadt, Herrn Roland Hillmann, die zugesagten Fördermittel. Dieser bedankte sich bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der Stadt Neustadt sowie dem Kreissportbund für die langjährige gute Zusammenarbeit. Er gab im Namen aller Vereinsmitglieder das Versprechen ab, dass alle Sportler, durch ihre Leistungen bei überregionalen Wettkämpfen, die Stadt Neustadt

würdig vertreten werden.

Die neue Anlage errechnet die Position des Geschosses, wenn dieses durch einen Messrahmen fliegt und ein dortiges Netz aus Infrarotstrahlen stört. Über einen PC-Bildschirm wird das Ergebnis angezeigt. Selbst Wettkämpfe können so organisiert und mehrere Anlagen miteinander vernetzt werden.

Roland Hillmann

Präsident

Unsere Mitglieder mit Kreissportbundpräsident Roland Matthes (1.v.r.), Bürgermeister Peter Mühle (4.v.r.) und Bettina Kusche (Mitte), Regionaldirektorin der Ostsächsischen Sparkasse Dresden; Foto: Henry Hirte

Vereinsmeisterschaft & Königsschießen

Am 09.12.2017 versammelten sich unsere Schützen und eröffneten gemeinsam die neue Luftpistolensaison. Mit mehr oder weniger intensiver Vorbereitung aber neuer Motivation und hohen Zielen schossen die Sportler den Wettkampf, der für die Teilnahme an den nun folgenden Kreismeisterschaften verpflichtend ist. Sogar zwei Neuzugänge in der Jugend, Joan Stange und Laurence Hantzsche absolvierten ihre Feuertaufe und das nach nur kurzer Zeit. Wir möchten beide in unserem Verein willkommen heißen. Zu unserer Freude, können wir nun nach langer Zeit wieder eine Jugendmannschaft bilden.

In der Luftpistole Auflage legten unsere Schützen sehr gute Ergebnisse vor. Damit können wir 2 starke Senioren-Mannschaften bilden, die vorrausichtlich wieder bei den Deutschen Meisterschaften gute Ergebnisse liefern werden. Besonders ist Arend Riedel zu erwähnen, der mit 274 Ringen seine persönliche Bestleistung schlug.

Beim Königsschießen gewann die amtierende Kreisschützenkönigin Anke Matthes mit einem Teiler von 184. Sie fährt damit mit dem Jugendschützenkönig Florian Heinrich (Teiler 682) und dem Schützenkönig Arend Riedel (Teiler 338) nach Rothenburg zum Kreiskönigsschießen, um ihren Titel zu verteidigen. Der Teiler wird in 1/100mm angegeben. Anke hat also 1,84mm vom Scheibenzentrum entfernt getroffen. Bei dieser Art von Wettkampf wird der Beste aus 10 Schuss gewertet. Präzises Zielen und ein wenig Glück gehören hier dazu. Für eine genauere Auswertung wurde dieser Wettkampf erstmalig auf der neuen elektronischen Trefferanzeige durchgeführt.

Florian Heinrich schoss seinen Wettkampf auf unserer neuen elektronischen Trefferanzeige, Foto: Henry Hirte