Mai 2014

Bezirksmeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen am 24.05.2014 in Dresden

In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen am 28.06.2014 und vom 04.-06.07.2014 in Leipzig fanden die Bezirksmeisterschaften in Dresden als letzte Bewährungsprobe statt. Unser Verein nahm mit sieben Startern in den Einzeldisziplinen sowie drei weiteren Startern in den Mannschaftsdisziplinen teil.

Mit dem Ergebnis von insgesamt sechs Einzelmeistertiteln und einem Mannschafts-Meistertitel können wir sehr zufrieden sein, obwohl die erreichte Ringzahl nicht immer den Erwartungen entsprach.

Hervorzuheben sind die Bezirksmeister Henry Hirte, Anke Matthes und Manfred Simon, die in ihrer Altersklasse mit der Sportpistole sehr gute Ergebnisse erreicht haben. Weitere Bezirksmeister sind Mathias Putzmann und Peter Thomas. Henry Hirte hat darüber hinaus in der Disziplin „Freie Pistole“ den Bezirksmeistertitel errungen. Zweite Plätze erzielten Florian Baumgart, Micha Prochaska und Peter Thomas.

In der Mannschaftswertung belegten die Mannschaften mit der Sportpistole den 1. und 3. Platz.

Bei den oben angeführten Landesmeisterschaften wird es vor allem um die Limit-Erfüllung für die Deutschen Meisterschaften Ende August in München gehen.

Ergebnisliste

50 m Pistole

Junioren A
Bezirksmeister                       Henry Hirte                          490 Ringe

Herrenklasse
Bezirksmeister                      Mathias Putzmann             520 Ringe

Herrenaltersklasse
2. Platz                                     Peter Thomas                        472 Ringe

25 m  Schnellfeuerpistole

Herrenaltersklasse
Bezirksmeister                      Peter Thomas                       400 Ringe

25 m Pistole (30+30 Schuss)

Junioren A
Bezirksmeister                      Henry Hirte                           555 Ringe
2. Platz                                     Florian Baumgart                490 Ringe

Herrenaltersklasse
2. Platz                                     Micha Prochaska                 462 Ringe

Damenaltersklasse
Bezirksmeisterin                  Anke Matthes                       547 Ringe

Bezirksmeister                      Manfred Simon                   564 Ringe
5. Platz                                     Peter Thomas                       513 Ringe

25 m Pistole (30+30 Schuss)

Bezirksmeister                      PSV Neustadt I.                  1661 Ringe
(Dr. J. Barth, O. Haspel, M. Simon)

3. Platz                                     PSV Neustadt II.                1536 Ringe
(J. Ehnert, M. Prochaska, P. Thomas)

Bezirksmeisterschaft 2014 Luftpistole Auflage am 9. und 10. Mai 2014 in Görlitz

Als letzte Vorbereitung für die Landesmeisterschaften mit den Druckluftwaffen in Leipzig fanden die Bezirksmeister-schaften in Görlitz statt.

Bei der Leistungsbewertung muss vor allem Manfred Simon hervorgehoben werden, der von 300 möglichen Ringen 294 Ringe erzielte und damit Bezirksmeister bei den Senioren A wurde. Dieses Ergebnis ist gleichzeitig eine Bestleistung von Manfred Simon.

Peter Thomas, der bei den Senioren B einen 2. Platz mit 281 Ringen belegte (ringgleich mit dem 1. Platz), sowie Arendt Riedel, der mit 273 Ringen den 3. Platz bei den Senioren A errang, müssen durch erhöhten Trainingsaufwand erreichen, dass sie bei den Landesmeisterschaften das Limit für die Deutschen Meisterschaften erfüllen.

In der Mannschaftswertung Senioren A wurde der PSV Neustadt I. Bezirksmeister mit den Schützen Dr. J. Barth, M. Simon und J. Wiefel (872 Ringe) vor der II. Mannschaft von Neustadt mit den Schützen A. Alb, J. Ehnert und A. Riedel (854 Ringe).

Bei den Senioren B siegte die Mannschaft von Neustadt mit den Schützen D. Jaeckel, P. Thomas und K. Zimpel mit 848 Ringen.

Kreismeisterschaften in den Kleinkaliber-Disziplinen vom 2. bis 4. Mai 2014  in Löbau

Nachdem die Landesmeisterschaft in der Disziplin Luftpistole abgeschlossen wurde und die Saison mit Ausnahme der Deutschen Meisterschaft beendet ist, fand in Löbau im Rahmen der Kreismeisterschaft das 1. Kräftemessen mit der Kleinkaliber-Pistole statt.

Wie schon in den Luftpistolen-Disziplinen war der PSV Neustadt wieder mit einer leistungsstarken Mannschaft am Start.

Unsere Schützen wurden insgesamt 7 x Kreismeister in den Einzeldisziplinen
(4 x Peter Thomas, 2 x Henry Hirte sowie 1 x Anke Matthes). Die Mannschaften erreichten den 1. und 2. Platz in der Sportpistole 30+30. Außerdem wurden vier 2. Plätze (Florian Baumgart, Micha Prochaska, Jörg Wehner und Peter Thomas) und vier 3. Plätze (4 x Peter Dreier) belegt.

Trotz des erfolgreichen Abschneidens gibt es bis zu den Bezirksmeisterschaften vom 23. – 25.05.2014 in Dresden noch viel zu tun.
Lediglich Anke Matthes und Henry Hirte konnten mit ihren Einzelleistungen überzeugen. Alle anderen Schützen sollten ihre Bemühungen verstärken, um bei den Bezirksmeisterschaften bessere Ergebnisse zu erzielen und sich somit für die Landesmeisterschaft zu qualifizieren. Der wirkliche Leistungsstand kann nur dort nachgewiesen werden, da bei diesem Wettkampf eine größere Konkurrenz und mehr Schützen am Start sind.

Freie Pistole

Junioren A
Kreismeister             Henry Hirte                                                  517 Ringe

Altersklasse