Juli 2014

PSSG zu Dresden e.V.

6. Internationaler Dresdner Allerlei-Cup 2014

Der Dresdner Allerlei-Cup hat sich inzwischen zu einer festen Größe im Wettkampfkalender etabliert. Insgesamt ca. 75 Starter aus mehreren Ländern unterstrichen das Interesse für diesen Wettkampf.

Unser Verein nahm mit vier Schützen erfolgreich am Wettkampf teil. Dieser wurde gleichzeitig zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften als zusätzliches Training genutzt.
Wiederum erfolgreiche Schützen waren Henry Hirte und Anke Matthes, die in ihren Altersklassen mit der Luft- und mit der KK-Sportpistole den 1. Platz belegten. Darüber hinaus erreichte Florian Baumgart in diesen beiden Disziplinen jeweils den 2. Platz. Peter Thomas errang mit der Sportpistole einen 2. Platz.

Unter den Startern aller Disziplinen wurde eine Cup-Wertung vorgenommen. Als Grundlage dieser Wertung werden die Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften 2013 genommen. Die Wertung erfolgt getrennt nach Erwachsenen- und Nachwuchsschützen.

Von unseren Schützen belegte im Nachwuchsbereich Henry Hirte mit einem Ergebnis von 96,187 % einen sehr guten 6. Platz. Im Erwachsenenbereich war Peter Thomas mit 96,625 % knapp vor Anke Matthes mit 96,257 % im vorderen Drittel platziert.

Luftpistole
1. Platz                    Henry Hirte                              555 Ringe
2. Platz                   Florian Baumgart                    538 Ringe

KK-Sportpistole
1. Platz                    Henry Hirte                              551 Ringe
2. Platz                   Florian Baumgart                   535 Ringe

Damenaltersklasse

Luftpistole
1. Platz                    Anke Matthes                           355 Ringe

KK-Sportpistole
1. Platz                    Anke Matthes                           540 Ringe

Herrenaltersklasse Sportpistole
2. Platz                    Peter Thomas                          544 Ringe

Cup-Wertung (Grundlage Ergebnis Deutsche Meisterschaft 2013)

Nachwuchsschützen
6. Platz                     Henry Hirte                  96,187 %             Luftpistole
7. Platz                      Henry Hirte                 95,826 %            Sportpistole
12. Platz                   Florian Baumgart       93,241 %             Luftpistole
13. Platz                   Florian Baumgart       93,043 %            Sportpistole

Erwachsenenbereich
20. Platz                  Peter Thomas               96,625 %            Sportpistole
22. Platz                  Anke Matthes               96,257 %            Sportpistole
44. Platz                  Anke Matthes               93,668 %            Luftpistole

Landesmeisterschaft des Sächsischen Schützenbundes
– KK-Disziplin und Auflageschießen –
vom 4. bis 6. Juli 2014 in Leipzig

WOW, DAS WAR SPITZE!!!

10x Landesmeister Einzel, 3x Landesmeister Mannschaft und
vier neue Landesrekorde

Die diesjährigen Landesmeisterschaften waren für uns die erfolgreichsten seit Bestehen unseres Vereins. So haben von unseren insgesamt 17 Startern 16 eine Medaille erkämpft. In den Einzeldisziplinen wurden 10 Landesmeistertitel, drei 2. Plätze und zwei 3. Plätze erreicht. Die fünf am Start anwesenden Mannschaften erreichten 3-mal den Landesmeistertitel, 1-mal den 2. und 1-mal den 3. Platz.

Neben der guten Platzierung können wir auch mit den Einzelergebnissen im Vergleich zu den vorangegangenen Meisterschaften zufrieden sein. Das drückt sich darin aus, dass 14 Schützen die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in München bzw. Hannover geschafft haben.

Zweifache Landesmeister wurden Henry Hirte und Peter Thomas. Die weiteren Landesmeister sind Anton Albl, Mathias Putzmann, Olaf Haspel, Anke Matthes, Manfred Simon und Jörg Wehner.

Neue Landesrekorde erzielten:

• Peter Thomas in der Luftpistole Auflage
  • die Mannschaft Luftpistole Auflage Senioren A PSV Neustadt II. mit den Schützen Anton Albl, Jens Ehnert und Arend Riedel
  • die Mannschaft Luftpistole Auflage Senioren B mit den Schützen Dieter Jaekel, Peter Thomas und Klaus Zimpel
  • die Mannschaft der Herrenaltersklasse 25 m Sportpistole mit der Mannschaft PSV Neustadt I. mit den Schützen Jens Ehnert, Olaf Haspel und Manfred Simon

Unseren Teilnehmern an den Deutschen Meisterschaften in München vom
19.08. bis 02.09.2014 und in Hannover vom 10.10. bis 12.10.2014 wünschen wir viel Erfolg.

Für unseren Verein wäre es ein gutes Ergebnis, wenn unsere Schützen zumindest eine Medaille erzielten.

Einzel KK-Pistole

Landesmeister Henry Hirte                                            545 Ringe
3. Platz                Florian Baumgart                                 536 Ringe

Freie Pistole