September 2022

Endlich war es so weit: Die Deutsche Meisterschaft stand an! Hier treten die Besten der Besten gegeneinander an, um sich in ihrem Können zu messen. Vom 26.08. bis zum 04.09. schossen Sportschützen aus ganz Deutschland um die ersten Plätze in der Olympiaschießanlage in München. Henry Hirte, unser Jugendtrainer und Sportleiter, trat mit der Freien Pistole und der Sportpistole an. Zum ersten Mal war auch Dennis Dressler dabei, der erst seit einem Jahr Mitglied unseres Vereins ist und im Wettkampf mit der Luftpistole schießt. Anke Matthes, die schon in den vergangenen Jahren immer wieder erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft teilgenommen hat, hatte dieses Jahr das ehrgeizige Ziel noch einmal eine Medaille zu gewinnen.

Los ging es am 27.08 für Anke mit 30 Schuss Präzision auf 25 Meter. Hier konnte Anke eine gute Basis aufbauen und 280 Ringe schießen. Darauf folgte das Duell-Schießen mit ebenfalls 30 Schuss, wo Anke durchschnittliche 259 Ring schoss. Damit ergab sich für Anke eine Gesamtwertung von 539 Ringen, mit denen sie auf dem 11. Platz landete. Beachtet man allerdings, dass Anke mit einer Sehnenscheidenentzündung zum Wettkampf antrat, ist dies dennoch eine beachtliche und gute Leistung. Mit der Luftpistole schoss sie für den Burgstädter Schützenverein und konnte mit deren Mannschaft tatsächlich die Silbermedaille erringen.

Am selben Tag legte dann Henry mit der Freien Pistole auf 50 Meter nach. Mit 60 Schuss wären hier ganze 600 Ringe möglich. Henry schoss in der „Königsdisziplin“ mit der Freien Pistole 516 Ringe und belegt damit den 33. von 62 Plätzen. „Hier wären locker 10 bis 15 Ringe mehr drin gewesen“ betrachtet Henry seine Leistung nach dem Wettkampf selbstkritisch. Mit dann 526 Ringen würde Henry auf dem 17. Platz liegen. Der Grund dafür liegt darin, dass die Ergebnisse der anderen Teilnehmer sehr eng beieinander liegen. Nur wenige Ringe mehr oder weniger können sich drastisch auf die erzielte Platzierung auswirken. Weiter ging es dann für Henry mit der Sportpistole 30+30 auf 25 Meter. Hier konnte Henry richtig abräumen. In Präzision erreichte Henry ganze 281 Ringe, was eine gute Leistung ist. Darauf addiert werden dann noch die Ringe aus dem Duell-Durchgang. Duell meint hier, dass die Schützen nur drei Sekunden Zeit haben ihren Schuss abzugeben. Danach folgt eine sieben Sekunden lange Pause bis zum nächsten Schuss. In den sechs Duell-Serien á fünf Schüssen erreichte Henry sogar 283 Ringe. Insgesamt schoss er 564 Ringe und konnte sich damit den 19. von 65 Plätzen sichern. Auch hier waren wieder die Ergebnisse der Schützen sehr eng beieinander. Dennoch reichte Henry’s Ergebniswertung für die Auszeichnung mit dem Leistungsabzeichen in Gold. Dieses Abzeichen wird nur denjenigen Schützen ausgestellt, die im besten Drittel der jeweiligen Disziplin liegen. Herzlichen Glückwunsch!

Und dann ging die Deutsche Meisterschaft am 01.09 auch für Dennis los. Um ihn gut für den bevorstehenden Wettkampf vorzubereiten, ist Dennis mit Henry über das Wettkampfgelände gegangen, um mit der Umgebung vertraut zu werden. Außerdem wurden die Anmeldung und die Waffenkontrolle erledigt. Zuvor hatte Dennis an noch keinem Wettkampf dieses Ausmaßes teilgenommen. Hier wird erst ersichtlich, welche Dimensionen der Schießsport im deutschen Raum einnehmen kann. Auch der Besuch des Schießstandes durfte nicht fehlen, da dieser um einiges größer ist als unserer in Neustadt. Das ist insofern wichtig, damit Dennis den Wettkampf entspannt angehen kann und mögliche Unsicherheiten sowie Abläufe bereits vorher geklärt werden können. Damit kann man auch gegen Nervosität entgegenwirken. „Aufgeregt bin ich aber meist erst 10 Minuten vor dem Wettkampf.“ so Dennis. Jedoch gibt es verschiedene Möglichkeiten Aufregung zu reduzieren. „Dafür haben wir Übungen zum Entspannen und Runterkommen. Hierzu zählen etwa Atemübungen oder die routinierte Aufwärmung. Das Kennenlernen des Schießstandes legt dafür eine gute Basis.“ erklärt Trainer Henry. Am Tag darauf trat Dennis gegen mehr als hundert andere Schützen an. Nach vielen Gesprächen und Aufwärmübungen durfte er seinen Schießstand betreten und sich in der Probezeit einschießen. Dann startete die Wertung und Dennis kämpfte in den 20 möglichen Schüssen um jeden Ring. Schuss für Schuss arbeitete er sich auf die vorderen Plätze vor. Es folgte eine hart erkämpfte Neun auf die nächste. Trotz teilweise langer Haltezeiten der Waffe schoss Dennis eine gute Wertung nach der nächsten. Getoppt wurde das Ganze nur noch durch eine „perfekte 10,9“ in der zweiten Serie. Die ist ein Schuss, der in die absolute Mitte geht.

Eine bessere Wertung gibt es beim Schießen mit der Luftpistole nicht. Mit jedem Schuss fieberte Henry mit Dennis mit. Letztendlich schoss Dennis sehr starke 172 Ringe und gleichzeitig seine persönliche Bestleistung. Mit diesem Ergebnis reiht sich Dennis auf den 16.  von insgesamt 105 Plätzen ein und ist damit zweitbester Sachse in dieser Disziplin. Durch eine höhere Anzahl an geschossenen Zehnen sicherte sich Dennis den 16. Platz noch vor einem Konkurrenten mit dem gleichen Ergebnis. Durch seine sehr starke Leistung konnte sich Dennis sogar das begehrte Leistungsabzeichen in Gold sichern. Und das alles nach nur einem Jahr Training! Was für eine beachtliche Leistung! Herzlichen Glückwunsch und Respekt für deine starke Leistung, Dennis!

Die nächste Deutsche Meisterschaft findet Ende August 2023 statt. Mal sehen wer dann unseren Verein vertritt. Wir sind gespannt!

Lucas Richter