Juli 2022

In Chemnitz fand in Zusammenarbeit des SSB und dem SV Chemnitz 1990 e.V. vom 01. bis 03. Juli wieder die Landesmeisterschaft für die KK-Disziplinen statt.

Hier konnte Henry Hirte richtig abräumen. Mit 538 Ringen in der Disziplin 50m Pistole bei den Herren-I belegt er den ersten Platz. Für die Disziplin Pistole auf 25 Meter konnte Henry auch wieder den ersten Platz erschießen, hier sogar mit 569 geschossenen Ringen. Henry hat damit zweimal den Landesmeister geschossen und sich womöglich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Für die Herren-III trat Micha Prochaska bei der Pistole auf 25 Meter an und erlangte mit 432 Ringen den neunten Platz.

Auch Anke Matthes trat wieder an und konnte bei den Damen-III bei der Pistole auf 25 Meter mit 533 Ringen den ersten Platz und somit den Landesmeister erschießen. Damit könnte auch Anke sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben.

Alles in allem sind das sehr gute Ergebnisse. Besonders unsere beiden Landesmeister stechen durch ihre starken Leistungen hervor.

Als nächstes stehen nun die Landesmeisterschaften für unsere Jugend und für KK mit Auflage an. Auch hier erwarten wir gute Ergebnisse!

Der PSSG zu Dresden e.V. trug zusammen mit dem SSB vom 08. bis 09. Juli 2022 die Landesmeisterschaft für den Nachwuchs in den Disziplinen KK und Pistole aus. Unsere Jugend war an diesem Wettkampf zum ersten Mal vertreten.

So konnte Dennis Dressler in der Disziplin Luftpistole auf 10 Meter bei den Schülern insgesamt 155 Ringe schießen. Durch wenige Ringe Vorsprung in der zweiten Serie konnte er sich so noch vor einem anderen Teilnehmer, der ebenfalls 155 Ringe erschoss, den neunten Platz sichern. Paul-Max Gerschel landete mit 137 geschossenen Ringen auf dem 19. Platz.

In der Disziplin Pistole auf 25 Meter der Jugend trat Oscar Hillmann an. Im Präzisionsschießen schoss Oscar 234 Ringe und insgesamt 367 Ringe. Damit landete er auf dem sechsten Platz.

Alles in allem sind das gute Ergebnisse nach einem Jahr Training, die aber noch ausbaufähig sind. Durch intensiveres Training sowie eine bessere physische und mentale Vorbereitung möchten wir die Ergebnisse zukünftig verbessern.

Vom 15. bis 16. Juli veranstaltete der Schützenverein 1990 e. V. Hoyerswerda zusammen mit dem SSB die Landesmeisterschaft für Kleinkaliber, Pistolen und Gewehr mit Auflage.

In der Disziplin Sportpistole auf 25 Meter mit Auflage der Senioren-III belegte Dr. Jürgen Barth mit insgesamt 281 Ringen den zweiten Platz. Damit verpasste er mit nur einem Ring den ersten Platz, was eine beachtliche Leistung ist! Darauf folgt ihm Roland Hillmann mit nur einem Ring Abstand und somit 280 geschossenen Ringen auf den dritten Platz. Mit 274 Ringen belegte Arend Riedel den fünften Platz.

Außerdem belegten all drei im Mannschaftsschießen der Sportpistole auf 25 Meter mit 835 Ringen den ersten Platz. Damit wurde ein neuer Landesrekord geschossen! Herzlichen Glückwunsch!